SC Freiburg

Die Kooperation zwischen dem SV Zimmern und dem SC Freiburg besteht bereits seit über zehn Jahren.  Durch die Weitergabe seiner Erfahrungen in der Ausbildung junger Fußballtalente will der SC Freiburg die Qualität der regionalen Jugendarbeit verbessern und somit den Fußball im Freiburger Umland in seiner Gesamtheit stärken. 

Um dieses Ziel zu verwirklichen und seiner regionalen Verantwortung gerecht zu werden, hat der SC Freiburg Kooperationen mit sechs Vereinen vereinbart, unter anderem mit dem SV Zimmern. Gemeinsam soll das im Freiburger Einzugsgebiet vorhandene Leistungspotenzial erkannt und durch die Vermittlung modernster Trainingsmethodik und -inhalte eine flächendeckende, qualitativ anspruchsvolle Ausbildung der Talente gewährleistet werden. 

 

40 Kinder werden wöchentlich gefördert

Die Fördergruppe wurde mit der Kooperation des SV Zimmern mit dem SC Freiburg 2011 ins Leben gerufen. Das wöchentlich stattfindenden Fördergruppentraining wird in Absprache mit der Freiburger Fußballschule und dem SV Zimmern als Kooperationspartner auf dem Sportgelände des SV Zimmern oder in der Halle in Rottweil-Hausen durchgeführt. Aktuell sind 40 Kinder in der Fördergruppe des SC Freiburg im Training. Hier sind sowohl Kinder vom SV Zimmern als auch aus umliegenden Vereinen und angrenzenden Landkreisen dabei.  

Weitere Infos zur Kooperation findest du auf der Website des SC Freiburg

Zur Webseite des SC Freiburg

Ansprech­partner

Ansprechparnter

Marco Aicher

E-Mail M.Aicher@scfreiburg.com

Ansprechpartner

Manfred Flohr

E-Mail M.Flohr@scfreiburg.com

SVZ- Trainer machen von Hospitations­möglichkeiten beim SCF regen Gebrauch

Für die Trainer und Jugendtrainer des SV Zimmern gibt es immer wieder die Möglichkeit, am Trainingsbetrieb in der Freiburger Fußballschule teilzunehmen. In verschiedensten Altersklassen können somit Trainingsinhalte gesammelt werden. Mit durchweg positiven Eindrücken traten die SVZ- Trainer die Heimreise vom SC Freiburg an. 

Tobias Pallaks (U15- Jugendtrainer)

Ich war schon an 6 Tagen zum Hospitieren an der FFS. Ich war bei der U14 bei Michi Bürgin und Jojo Lienhard. Das Hospitieren hat mir sehr Spaß gemacht und ich konnte fachlich und persönlich sehr viel mitnehmen. Ich freue mich sehr, dass ich durch meine Trainertätigkeit beim SVZ die Möglichkeit habe mich beim SC Freiburg weiterzubilden. Weitere Hospitationen werde ich auf jeden Fall wieder in Anspruch nehmen. 

 

Mike Seidel (Co- Trainer 1. Mannschaft SVZ)

Es waren wirklich 3 Super Trainingstage  in der Freiburger Fußballschule. Was mir sehr imponiert hat, war wie man von allen Beteiligten herzlich aufgenommen worden ist. Damit wurde es einem auch sehr leicht gemacht. Ich durfte auch bei den Trainingseinheiten mitwirken und bin auch sehr gut akzeptiert worden. Gleichzeitig habe ich gesehen, dass wir schon einiges in der Trainingsmethode richtig machen. Für mich persönlich nehme ich mit, dass die optimale Vorbereitung auf ein Training oder Spieltag mit das Wichtigste ist, auch für die Kinder. Ich kann so eine Hospitation nur jedem empfehlen, der sich im Fußball weiterentwickeln will und würde es auch jederzeit wieder machen, weil es eine sehr schöne und hilfreiche Erfahrung war. 

 

Trainer aus der Region, die Interesse an einem Engagement im Rahmen der Kooperation SVZ – SCF haben, können sich per Mail an info@svzimmern.de wenden.